Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven - An der Küste zu Hause

www.caritas-bremerhaven.de
An der Küste zu Hause

Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven

"An der Küste zu Hause"

Schiffe2
Autotransporter im Hafen

Der Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven - die Caritas ist hier zuständig für eine Großregion von Cuxhaven an der Spitze des Elbe-Weser-Dreiecks hinunter am Unterlauf der Weser bis kurz vor Bremen. Das Leben und der Alltag werden hier bestimmt von der Küste und dem nahen Meer. Doch längst nicht mehr geben Schiffbau und Fischfang genug Arbeitsplätze für die Region her. Viel wird in den Tourismus und in den Umschlag von Autos und Containern im Hafen investiert. Dennoch ist die Arbeitslosigkeit weiter hoch und dementsprechend spielt die auch die Allgemeine Soziale Beratung der Caritas eine zentrale Rolle im regionalen Angebot. Zur Allgemeinen Sozialen Beratung kann jeder kommen - es gibt weder thematisch noch bezogen auf den Personenkreis, der die Beratung nutzen darf, irgendwelche Einschränkungen.

Weitere Dienste wenden sich hingegen an einzelne Personenkreise: Migranten und Ausländer werden speziell in Hinblick auf ihre Alltagssituation fern der alten Heimat beraten. Frauen können sich in Hinblick auf Schwangerschaftskonflikte beraten oder bei der Inanspruchnahme einer (Mutter-Kind-)Kur helfen lassen.

Fischkutter im Wremer Hafen

Das umfassende Angebot der Caritas im Mündungsgebiet zwischen Elbe und Weser wird auf diesen Internetseiten ausführlich und detailliert vorgestellt, die Postanschriften sowie die telefonischen Kontaktmöglichkeiten zu den verschiedenen Diensten finden Sie immer auf den jeweiligen Seiten. Oder verwenden Sie für Ihre Rückfragen einfach unsere Mailadresse.
mailto: info@caritas-bremerhaven.de

Einen kompakten Überblick über unsere Angebote bietet auch unser aktueller Flyer, der für Sie zum Download bereit steht:

Aktueller Caritas Flyer