Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven - Anerkennungsberatung Cuxhaven

www.caritas-bremerhaven.de
Migrationsdienste
Hilfen für ausländische Mitbürger
Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Integrationsberatung
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
Internationales Frauencafé

Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im IQ Netzwerk Niedersachsen

Lehrling_400

Die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung der eigenen Qualifikationen ist zentral für die Existenzsicherung und bedeutet Lebensqualität. Vor diesem Hintergrund bietet die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Cuxhaven umfangreiche und kostenlose Beratung und Unterstützung rund um das Thema  "Anerkennung im Ausland erworbener Bildungs-, Berufs- und Studienabschlüsse". Wenn Sie einen ausländischen Berufs- oder Bildungsabschluss haben, kontaktieren Sie uns gerne! Wir berücksichtigen in der Beratung die gesamte Lebenssituation unserer Kunden und orientieren uns an dem Ziel, vorhandene Qualifikationen zu nutzen und zu stärken. Dabei sind wir mit verschiedenen Beratungsstellen in der Region vernetzt und könen in der Beratung von dieser Zusammenarbeit profitieren. Die Suche nach Praktika und die Erstellung von Bewerbungsunterlagen kann bei Bedarf durch Vermittlung von Kontakten unterstützt werden.

Wichtig ist: Unsere Beratung kann unabhängig vom Aufenthaltsstatus in Anspruch genommen werden!

Der Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt und den Landkreis Cuxhaven. In der Stadt finden Sie das Caritas-Haus in der Kirchenpauerstr. 15, direkt neben dem Rathaus. Für die Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach kurz an oder kommen Sie vormittags vorbei: 04721-690 28 20. Im Landkreis bieten wir regelmäßig Außenberatungen in Otterndorf, Hemmoor und in Bremerhaven (Jobcenter Wesermünde) an. Kommen Sie gerne vorbei!

Aussenberatung 2018_1

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Weitere Informationen sind unter www.migrationsportal.de zu finden.

Ansprechpartnerinnen
Terminvereinbarung IQ: Regina Krieghoff, Kirchenpauerstr. 15, 27472 Cuxhaven, Tel.: 04721 69028-20;  Fax: 04721 6902829
Beratung: Julia Graue: Tel.: 04721 69028-21  mailto:julia.graue@caritas-cuxhaven.de
  Larisa Müller: Tel. 04721 690 28-22 mailto:larisa.mueller@caritas-cuxhaven.de