Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven - Anerkennungsberatung Cuxhaven

www.caritas-bremerhaven.de
Migrationsdienste
Hilfen für ausländische Mitbürger
Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Integrationsberatung
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im IQ Netzwerk Niedersachsen

Lehrling_400

Die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung des eigenen Potentials und erworbener Qualifikation/en, ist zentral für die Existenzsicherung und bedeutet Lebensqualität. Vor diesem Hintergrund bietet die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung umfangreiche und kostenlose Informationen, sowie Beratung und Unterstützung rund um das Thema  Anerkennung im Ausland erworbener Bildungs-, Berufs- und Studienabschlüsse. Wenn Sie einen ausländischen Berufs- oder Bildungsabschluss haben, kontaktieren Sie uns gerne! Dem Beratungsangebot liegt ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde, d.h., die Ratsuchenden sind aktiv eingebunden. Stets wird die gesamte Lebenssituation berücksichtigt und vorhandene Ressourcen genutzt und ausgeschöpft.

Die Beratung kann unabhängig vom Aufenthaltsstatus in Anspruch genommen werden.

Der Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt und den Landkreis Cuxhaven.
Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung ist vernetzt mit verschiedenen Beratungsstellen vor Ort und arbeitet eng mit Migrationsfachberatungsstellen zusammen. Kooperationseffekte können so direkt in den Beratungsprozess einfließen. Auch die Suche nach Praktika und die Erstellung von Bewerbungsunterlagen kann bei Bedarf durch Vermittlung von Kontakten unterstützt werden.

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab.

Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert.

Partner der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Weitere Informationen sind unter www.migrationsportal.de zu finden.

Ansprechpartnerinnen:

Terminvereinbarung

Regina Krieghoff, Verwaltung Anerkennungsberatung, Kirchenpauerstr. 15, 27472 Cuxhaven, Tel.: 04721 69028-20;  Fax: 04721 6902829,

Julia Graue: mailto:julia.graue@caritas-cuxhaven.de

Larisa Müller: mailto: larisa.mueller@caritas-cuxhaven.de