Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven - Anerkennungsberatung Cuxhaven

www.caritas-bremerhaven.de
Migrationsdienste
Hilfen für ausländische Mitbürger
Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Migrationsberatung
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
Internationales Frauencafé

Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im IQ Netzwerk Niedersachsen

Lehrling_400

Die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt ist sehr wichtig. Die Integration bedeutet Lebensqualität. Jeder wünscht sich, dass seine eigenen Qualifikationen berücksichtigt werden. Hier hilft die Anerkennungsberatung!

Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Cuxhaven bietet Ihnen kostenlose Beratung und Hilfe rund um das Thema  "Anerkennung von Abschlüssen", die im Ausland erworben wurden. Wenn Sie einen ausländischen Berufs- oder Bildungsabschluss haben, kontaktieren Sie uns gerne! Wir berücksichtigen in der Beratung die gesamte Situation unserer Kunden. Unser Ziel ist es, vorhandene Qualifikationen zu nutzen und zu stärken. Wir stellen mit Ihnen Anträge zur Anerkennung Ihres Abschlusses oder beraten zu nötigen Qualifizierungsmaßnahmen. Dabei sind wir mit anderen Beratungsstellen und Ansprechpartnern in der Region vernetzt und arbeiten zusammen.

Wichtig ist für Sie: Unsere Beratung kann unabhängig vom Aufenthaltsstatus in Anspruch genommen werden!

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer

Termine für Beratung im Landkreis 2019

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt und den Landkreis Cuxhaven. In der Stadt finden Sie das Caritas-Haus in der Kirchenpauerstr. 15, direkt neben dem Rathaus. Für die Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach kurz an oder schreiben eine Mail (Kontakt unten).

Im Landkreis bieten wir regelmäßig Außenberatungen in Bremerhaven (Jobcenter Wesermünde) und bei Bedarf in Hagen, Cadenberge, Otterndorf oder Hemmoor an. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns!

Aussenberatung_Bhv_2019_1

Ansprechpartnerinnen:

Beratung: Regina Krieghoff, Tel.:04721 - 690 28 21 regina.krieghoff@caritas-cuxhaven.de , Anastasia Brock, Tel.:04721 - 690 28 20 anastasia.brock@caritas-cuxhaven.de , Larisa Müller, Tel.: 04721 - 690 28 22 larisa.mueller@caritas-cuxhaven.de

IQ Newsletter lesen!

IQ_Newsletter_Banner

Weitere Informationen zum Thema Anerkennung sind unter www.migrationsportal.de zu finden.

Logo_hoch_600

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).