Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven - Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung

www.caritas-bremerhaven.de
Migrationsdienste
Hilfen für ausländische Mitbürger
Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Integrationsberatung
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im IQ Netzwerk Niedersachsen

Netzwerk

Die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt, unter Berücksichtigung des eigenen Potentials und erworbener Qualifikation/en, ist ein entscheidendes Element für die (familiäre) Existenzsicherung und bedeutet darüber hinaus Lebensqualität.

Vor diesem Hintergrund bietet die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung umfangreiche und kostenlose Informationen, sowie Beratung und Unterstützung rund um das Thema  Anerkennung im Ausland erworbener Bildungs-, Berufs- und Studienabschlüsse.  Auch die Suche nach Praktika und die Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen kann bei Bedarf unterstützt werden.

Dem Beratungsangebot liegt ein partizipatorischer, ganzheitlicher & ressourcenorientierter Ansatz zugrunde, d.h., die Ratsuchenden sind aktiv eingebunden, stets wird die gesamte Lebenssituation berücksichtigt und vorhandene Ressourcen genutzt und ausgeschöpft.
Die Beratung kann unabhängig vom Aufenthaltsstatus in Anspruch genommen werden. Der Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt und den Landkreis Cuxhaven.
Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung ist eingebettet in ein breites Netzwerk arbeitsmarktrelevanter Akteure vor Ort und arbeitet eng mit den Migrationsfachberatungsstellen zusammen. So können Synergieeffekte auch von dieser Ebene direkt und stetig in den laufenden Beratungsprozess einfließen.

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Weitere Informationen sind unter www.migrationsportal.de zu finden.

Ansprechpartnerin:

Dr. Meral Köbrich und Larisa Müller